NEU: Motorbootzertifikat bis 15 PS
Der Realverband Strohfelder führt seit 2008 im Interesse der Erhaltung der Weserfähre die Ausbildung im seemännischen Handwerk, die Ausbildung zum Fährmann, die Ausbildung zum Erwerb des UKW-Sprechfunkzeugnisses für den Binnenschifffahrtsfunk (UBI) sowie ab 2018 auch die Ausbildung zum Erwerb der Sportbootführerscheine Binnen und See durch. Die Vorbereitungskurse dazu finden in Schweringen im Dorfgemeinschaftshaus (Theorie) sowie praxisorientiert direkt an und auf der Weser in Schweringen statt.
Die praktischen Übungen beschränken sich nicht nur auf den Fährbetrieb oder die in der Prüfung für die Sportbootführerscheine geforderten Manöver, sondern sollen insbesondere vorbereiten auf die realen Anforderungen beim Führen einer Fähre bzw. eines Motorbootes. Dazu gehören das Slippen eines Bootes, verschiedene Anlegemanöver, korrektes Ankern und Vertäuen eines Bootes an Stegen, das Verhalten in Notfällen, das Befahren von Wasserskistrecken (Alter Weserarm Drakenburg) oder das Befahren einer Schleuse (Schleuse Sebbenhausen). Für die Übungsstunden werden die Fähr-eigenen Boote vom Slip und Anleger Schweringen aus genutzt.
Wir legen Wert auf Praxiserfahrungen, denn der reine Erwerb einer „Lizenz“ zum Führen eines Bootes reicht unserer Ansicht nach nicht aus, um sich in der Praxis in unbekannten Gewässern umsichtig und sicher zu verhalten. Dazu gehört nicht nur Praxiserfahrung, sondern auch das Beherrschen der vielen verschiedenen Knoten, um sich bei Wind und Wetter sicher in Häfen und an anderen Anlegestellen bewegen zu können.
Der Sportbootführerschein Binnen (Sbf Binnen) ist ein international gültiger Führerschein. Er wird als Pflichtführerschein benötigt, wenn man ein mit mehr als 11,03 KW motorisiertes Sportboot < 20 Meter Länge auf Binnenschifffahrtsstraßen führen will (Ausnahme Berlin + der Rhein). Er wird in allen Ländern als äquivalenter Führerschein für den Binnenbereich anerkannt. Es gibt die Versionen unter Motor, unter Segel oder als Segelsurfbrett.
Der Sportbootführerschein See (Sbf See) ist ein international gültiger Führerschein. Er wird als Pflichtführerschein benötigt, wenn man ein mit mehr als 11,03 KW (15 PS) motorisiertes Sportboot auf Seeschifffahrtsstraßen führen will. Der Geltungsbereich ist die 12 sm-Zone. Er wird in allen Ländern als äquvalenter Führerschein für den Küstenbereich anerkannt.
Das UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk (UBI) ist ein international gültiges Funkzeugnis. Es wird benötigt, um am Sprechfunk auf Binnenwasserstraßen Zone 1-4 teilnehmen zu können. Nach Übergang der Prüfungshoheit auf die Verbände ist dieses Zeugnis der Nachfolger des UKW-Sprechfunkzeugnisses.
Die Ausbildungseinheiten werden sowohl von den ehrenamtlichen Fährfrauen- und Männern als auch von professionellen Ausbildern aus Niedersachsen und Bremen durchgeführt.
Kontakt:
Michael Schwessinger; mobil: +49 160 978 47541
Andrea Hellmann; mobil: +49 162 6575042